yoga individuell und therapeutisch

Der Einzelunterricht ist die intensivste und zugleich die ursprüngliche Form, Yoga zu erlernen und zu üben.

Wenn Sie keinen Gruppenkurs besuchen können oder wollen, jedoch die Motivation haben,  selbständig zuhause regelmäßig zu üben, biete ich Ihnen im Rahmen einer Einzelstunde an, eine individuell auf Ihre Bedürfnisse und Ziele zugeschnittene Praxis zu entwickeln.

Sie bekommen Ihre persönliche Übungspraxis auf einem Blatt mit nach Hause und üben dort weiter. Bei Bedarf kann immer wieder eine Stunde vereinbart werden, um Anpassungen vorzunehmen, in der Regel alle 1-3 Monate.

Menschen mit Erkrankungen oder Einschränkungen sind im Einzelunterricht am besten aufgehoben - hier kann sehr genau und individuell auf Ihre Grunderkrankung und Ihre Ziele und Bedürfnisse eingegangen werden. Auch schwere chronische Erkrankungen sind kein Grund, nicht Yoga zu üben - gerade hier bietet regelmäßiges, individuelles Üben zahlreiche Vorteile:

Durch angepasste, sichere Übungen werden Körpergefühl, Kraft und Achtsamkeit gefördert, sowie Stress reduziert - die Heilwerdung wird somit effektiv und ganzheitlich unterstützt. Es findet zudem ein aktiver, selbstwirkamer Umgang mit der Situation statt

Die Svastha Yogatherapie (svastha  [sanskrit] = vollkommene Gesundheit) wurde von A.H. Mohan und den beiden erfahrenen Ärzten und Yogalehrern Ganesh Mohan, MD, und Dr. med. Günter Niessen als funktioneller Behandlungsansatz entwickelt, der die Tradition des vini yoga nach Krishnamacharya/Desikachar mit zeitgemäßem medizinischem Wissen vereint.

Jeder kann Yoga üben, vom Rollstuhlfahrer bis zum Leistungssportler!

Tari Prinster, eine Yogalehrerin aus New York, die selbst an Brustkrebs litt und daraufhin ein spezielles Programm für Krebspatienten entwickelt hat, sagt hierzu ihn Ihrem Buch "Yoga for Cancer" (erschienen 2014 bei Healing Arts Press):

"Dieser Weg [der Krankheit und der Genesung] wird - wie Dein Leben - einzigartig sein, da die Veränderungen und die neuen Herausforderungen unmöglich vorherzusagen sind. Deshalb glaube ich, dass grundlegende Einblicke [in Bezug auf die Krankheit selbst] und neue Lerninstrumente so wichtig sind. Ich lade Dich ein, Dein eigener Arzt in Deinem Behandlungsteam zu werden und nicht nur der passive Patient zu bleiben, der lediglich darauf wartet, dass etwas passiert."

Selbstverständlich komme ich auch gerne zu Ihnen nach Hause. Zusätzl. Kosten nach Vereinbarung.

Kosten für Einzelunterricht 1 Person (60 min): 60 Euro

Kosten für Einzelunterricht 1 Person (90 min): 90 Euro

Kosten für Einzelunterricht 2 Personen (60 min): 90 Euro

Kosten für Einzelunterricht 2 Personen (90 min): 135 Euro

Enthalten sind: Vorgespräch (auch via email möglich), Erarbeiten einer persönliche Yogapraxis, Handout zum Üben für zu Hause.

aequilibrium Naturheilpraxis und Yoga

Simone M. Grözinger